Kindertagesstätten

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über das Kinderhaus „St. Johannes” in Steinkirchen.

Wir sind ein katholisches Kinderhaus mit zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe.  Es werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung, teilweise gruppenübergreifend, betreut. Auf Wunsch können die Kinder ein täglich frisch zubereitetes kindgerechtes Mittagessen buchen. Wir haben bis zu vier Einzelintegrationsplätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf, die zusätzlich von einer heilpädagogischen Kraft betreut werden. Da wir uns als Ausbildungsstätte verstehen, bieten wir Schülern die Möglichkeit, bei uns ein Praktikum zu absolvieren.

Im Ortskern von Steinkirchen, unterhalb des Pfarrhofes und des Rathauses, nordöstlich der Pfarrkirche liegt das Pfarrkinderhaus. Zu dem sehr großzügigen Bau gehört ein kindgerechter Garten.

Das Einzugsgebiet der Kindertagesstätte erstreckt sich auf das gesamte Gemeindegebiet Steinkirchen und Kirchberg.

Aus dem christlichem Glauben heraus dem Menschen zugewandt wollen wir:

• Kinder bilden und fördern
  • Eltern unterstützen und begleiten
  • Gemeinsam handeln
  • Offen sein für alle

Die gesetzliche Grundlage unserer Arbeit ist das Bayerische Kinderbildungs- und betreuungsgesetz (BayKiBig) mit seiner dazugehörigen Ausführungsverordnung (AVBayKiBig). In der pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung (BEP). Alle wichtigen gesetzlichen, pädagogischen und organisatorischen Inhalte sind in unserer einrichtungseigenen Konzeption verankert, die bei Interesse jederzeit eingesehen werden kann.

Unser Kinderhaus ist  Montags bis Freitags von 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr geöffnet. Innerhalb dieses Zeitrahmens können Betreuungszeiten gebucht werden. Das Kinderhausjahr beginnt im September und endet im August. Unsere Einrichtung ist 30 Tage im Kitajahr geschlossen. Zusätzlich kommen pro Jahr bis zu 5 Schließtage für Teamfortbildungen dazu.

Nähere Infos zu Beiträgen und Buchungszeiten finden Sie hier.

Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren einmal wöchentlich mit der Musikschullehrerin von der Kreismusikschule Erding.

Englischunterricht für Vorschulkinder; 20 Einheiten im Jahr spielerisch durch Sprechen, Malen, Singen und Bewegen mit der Englischlehrerin.

Leitung: Christine Floßmann
Stellvertretende Leitung : Helga Held