Chronik der Freiwilligen Feuerwehr

Eefahren Sie hier alles historische rund um die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Steinkirchen.

Geschichte der Feuerwehr Steinkirchen

In der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Sulding ist aufgeführt, daß bereits im Jahr 1847 die Gemeinden Sulding und Steinkichen Teilhaber an 2 Feuerlöschhandspritzen wurden, die der damalige Schloßbesitzer von Rauscher aus Niederstraubing beschaffte. Eine Feuerwehr als Institution im heutigen Sinne bzw. als Verein bestand zur Zeit der Überlassung dieses Gerätes noch nicht. Es dürfte eine dieser zur Verfügung gestellten Handspritzen gewesen sein, die erfolgreich zur Bekämpfung der Feuersbrunst am 12./13. Mai 1870 an der Pfarrkirche und den Pfarrgebäuden in Steinkirchen eingesetzt wurde.

Am 18. Juli 1878 gründeten Männer aus Steinkirchen und Umgebung die Feuerwehr Steinkirchen. Dies geht aus der „Statistischen Übersicht für den Bezirksverband Erding des Landesfeuerwehrverbandes vom 12. März 1888” hervor. In der „Feuerlöschordnung für die Stadt und das Bezirksamt Erding von 1829-1919” ist kein Protokoll über die Gründung vorhanden. Der erste schriftliche Nachweis der „Freiwilligen Feuerwehr Steinkirchen” ist in einem Buch der Gemeindeverwaltung Steinkirchen, der Grundliste aus dem Jahre 1882 festgehalten. In diesem schon als historisch bezeichnenden Buch ist die damalige Wehr in folgende Sparten aufgeteilt:

I. Verwaltungsrat
II. Steiger
III. Spritzenmänner
IV. Retter = Mannschaft

Dem „I. Verwaltungsrat”, der dem heutigen Begriff Vorstandschaft gleichzusetzen ist, gehörten in den Jahren 1878-1889 unter anderem folgende Personen mit wechselnder Beteiligung an:

Vorstand:
Greimel Barth. Kramer/Niederstraubing
Scheffthaler Martin Bote/Niederstraubing
Hauptmann
Mirt Math. Bauer/Krottenthal
Adjudant Angermeier Anton Schuhmacher/Niederstraubing
Schriftführer
Reitmayr August Lehrer/Steinkirchen
Weinzierl Josef Lehrer/Steinkirchen
Kassier
Stadler Lorenz Bauer/Oberstraubing
Zeugwart
Sellmeier Korbinian Schmied/Niederstraubing
Jell Andreas Bürgermeister/Lindegraß
Kommandant
Gschlössl Nikolaus Maurer/Oberstraubing

Anschließend sind in dieser Liste die „II. Steiger” aufgeführt. Im gleichen Zeitraum sind 20 Männer vermerkt, die aus den Ortsbereichen Am Holz, Oberstraubing, Niederstraubing, Am See, Pfaffing, Steinkichen kamen. Unter der Rubrik „III. Spritzenmänner” sind in den Jahren 1878-1890 45 Wehrmänner verzeichnet, die aus Am See, Deuting, Eldering, Hienraching, Lindegraß, Niederstraubing, Oberstraubing, Pirka, Riemading, Silading, Steinkirchen stammten. Die „IV. Retter=Mannschaft” , wahrscheinlich gleichzusetzen mit den heutigen Bergungstrupps, setzte sich im selben Zeitraum aus 24 Mann zusammen, die in Am See, Deuting, Eldering, Gigglhub, Grabing, Hienraching, Hinterm Holz, Kögning, Krottenthal, Niederstraubing, Oberstraubing, Riemading, Steinkirchen zu Hause waren.

Die namentliche Auflistung der Mitglieder aus den erwähnten Sparten ist aus einer „Grundliste” zu ersehen. Bei einer Zählung am 12. März 1888 hatte die FFW Steinkirchen 50 freiwillige und 103 pflichtige Mitglieder.Zum Gründungszeitpunkt zählte die Gemeinde Steinkirchen 946 Einwohner. Wenn man davon ausgeht, daß von dieser Zahl zwei Drittel Frauen und Kinder waren, so dürfte jeder zweite wehrfähige Mann Mitglied dieser Feuerwehr gewesen sein.

Am 29. Juni 1895 wurde der „Freiwilligen Feuerwehr Niederstraubing” die Eintragung als Mitglied des Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verbandes bestätigt. 1896 erfolgte die Weihe der Feuerwehrstandarte der Freiwilligen Feuerwehr Steinkirchen, die die Aufschrift „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” trägt.

Über den Bestand der Ausrüstungsgegenstände wurde früher ein „Inventar-Buch” geführt, dessen Eintragungen erstmals am 1. April 1934 bestätigt wurden. Es ist davon auszugehen, daß die Wehr zum Gründungszeitpunkt folgendes Gerät besaß:

  • 1 Saug- und Druckspritze
  • 1 kleine Spritze ohne Räder
  • 100 Meter hanfener Schlauch
  • 1 Anstelleiter mit Unterstützungsstangen
  • 1 Feuerfahne

Aus dem Jahre 1881 ist 1 Trinkhorn aufgeführt. Ein Zeichen dafür , daß schon damals die Geselligkeit ihren Platz im Verein hatte. Das im Laufe der Zeit weiter angeschaffte Gerät bis zum Jahre 1953 ist in dem bereits erwähnten Inventar-Buch aufgeführt und die Übergabe an die sich ablösende Vorstandschaft bzw. Kommandanten vermerkt und beglaubigt. Schon im Jahre 1943 kam man bei den Gerätschaften der Feuerwehr nicht ohne eine Untersuchung des Technischen Überwachungs-Vereins aus. Vorhandende Berichte sind ein Zeitdokument über die Untersuchung der Tragkraftspritze, Marke Ziegler, Baujahr 1936. Am 04.04.1950 wurde das gleiche Gerät wieder auf seine Tauglichkeit untersucht und auch hier wurde ihm eine „gute” Wartung und Pflege bescheinigt.

Die Gründung  einer Wehr wurde schon damals auf Grund eines Gesetzes bzw. einer Vorschrift vollzogen. Eine Unterlage aus der damaligen Zeit konnte nicht beschafft werden. Es ist aber eine Ausfertigung des „Gesetzes über das Feuerlöschwesen” vom 1. Juni 1946 vorhanden, welches das „Reichsgesetz über das Feuerlöschwesen” vom 23.11.1938 ablöste. Aber auch Mitteilungen des Landesamtes für Feuerschutz wurden an die Bürgermeister und Kommandanten gesandt. Es ist ein Exemplar aus dem Jahre 1946 vorhanden, das sich mit der „Feuerverhütungswoche zum Schutz der Ernte 1946” befasst. Schließlich war noch der Kreisbrandinspektor des Landkreises Erding, der mit Rundschreiben vom 1. November 146 den Kommandanten Anweisungen über Dienstanzüge, Schlauchbestellungen, Treibstoffversorgung, bevorzugte Stellung der Feuerwehrfahrzeuge im Verkehr und Frostschutz für Feuerlöschgeräte gab.

Personaldaten der FFW-Steinkirchen

In diesem Abschnitt sind Aufzeichnungen über Vorstände, Kommandanten, Mitglieder, Ehrungen und Leistungsabzeichen vermerkt. Die genauen Dienstzeiten der Vorstände und Kommandanten vor Ende des 2. Weltkrieges konnten nicht mehr in Erfahrung gebracht werden.

Vorstandschaft:

GERBL Barth. Steinkirchen 1. Vorst.
HOFMAIER Seb. Riemading 1. Vorst.
JELL Barth. Hainberg 1. Vorst.

HOFMAIER Josef Riemading 1. Vorst.
ROTT Josef Pirka Kassier
HOLZNER Albert Lindegraß Schriftf.

1948/1953
SCHARL Martin Grabruck 1. Vorst.
HUBER Peter Paffing Kassier
BART Andreas Steinkirchen Schriftf.
 

1953/1969
HOFMAIER Josef Riemading 1. Vorst.
JELL Math. Lindegraß Kassier
BART Johann Kögning Schriftf.

1969/1980
BRANDMAIR Anton Pfaffing 1. Vorst.
ANGERMEIER Hans jun. Eldering 2. Vorst.
WEGMANN Hans Oberstraubing 1. Kassier
STÖGBAUER Hubert Eldering 2. Kassier, ab 1978 1. Kassier
FERTL Hans jun. Steinkirchen Schriftf.

1980/1985
GRAF Johann Kögning 1. Vorst.
ANGERMEIER Hans jun. Eldering 2. Vorst.
STÖGBAUER Hubert Eldering Kassier
BRANDMAIR Anton Pfaffing Schriftf.

1985/1997
LALLINGER Otto Steinkirchen 1. Vorst.
ANGERMEIER Hans jun. Eldering 2. Vorst.
STÖGBAUER Hubert Eldering Kassier
BRANDMAIR Anton Pfaffing Schriftf.

1997/2003
ANGERMEIER Hans jun. Eldering 1. Vorst.
NOBIS Karl-Heinz Steinkirchen 2. Vorst.
STÖGBAUER Hubert Eldering Kassier
BRANDMAIR Anton Pfaffing Schriftf.

2003/
ANGERMEIER Hans jun. Eldering 1. Vorst.
NOBIS Karl-Heinz Steinkirchen 2. Vorst.
BRANDMAIR Franz Paffing Kassier
BRANDMAIR Anton Pfaffing Schriftf.

Kommandanten:

JELL Johann Lindegraß
PICHLMAIER Georg Kienraching
JELL Johann Lindegraß

-1945
HOFMAIER Josef Riemading

1945-1948
LECHNER Georg Eldering

1948-1953
LALLINGER Gotthard Steinkirchen

1953-1958
BAUER Paul Pirka

1958-1967
ERTL Johann Oberstraubing

1967-1975
HEILMEIER Alois Kögning

1975-1986
HERMANN Sebastian Riemading

1986-1990
BACHMEIER Fritz Grabing

1990-
NOBIS Heinz Steinkirchen

Im Juni 1996 wurde die Komandantenwahl durchgeführt, da der 2. Kommandant Korbinian Eibl zurücktrat.

1. Kommandant Nobis Heinz
2. Kommandant Brenninger Michael

Bei der Jahreshauptversammlung am 20.03.1997 wurde die Vorstandschaft des Vereins neu gewählt, da der bisherige 1. Vorstand LALLINGER Otto nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand.

1. Vorstand
ANGERMEIER Hans

2. Vorstand
NOBIS Heinz

Kassier
STÖGBAUER Hubert

Schriftführer
BRANDMAIR Anton

Chronist (neu)
ALLINGER Otto

Kassenprüfer
EIBL Hans
BAUER Reinhold

Über die namentlichen Auflistung und die Anzahl der Mitglieder zum Gründungszeitpunkt wurde bereits am Anfang der Chronik berichtet. Sie ist durch Aufzeichnungen in der „Grund-Liste” belegt. Danach findet sich eine handgeschriebene Liste, die die „Ordnungsmannschaften und Reserve” enthält. Sie ist datumsmäßig nicht einzuordnen, dürfte aber vor dem 2. Weltkrieg erstellt worden sein. Im Jahre 1944 wurde eine „Mannschaftsliste” erstellt, die auch die Feuerwehr-Frauenhelferinnen enthielt. Zwei Jahre später forderte der Kreisbrandinspektor des Landkreises Erding die Personalerhebung mit Schreiben vom 6. Nov. 1946 an. Das Beantwortungsschreiben liegt nicht vor.

Bis zum Jahre 1952 sind keine Aufzeichnungen vorhanden. Ab 1953 finden sich wieder Eintragungen in einem Personalbuch, die 1961 auf den damaligen Stand gebracht wurden. Im Jahre 1972 (Stand 15.07.) sind 27 aktive Mitglieder der FFW Steinkirchen in einer Liste vermerkt Die letzte Auflistung über die Erfassung der Wehrmänner erfolgte am 01.04.1988. Die genauen Zahlen über die Mitglieder ab dem Jahre 1989 sind in der jeweiligen jährlichen, chronologischen Aufstellung enthalten.

Aufzeichnungen über Ehrungen verdienter Mitglieder sind bis zum Jahre 1984 nicht vorhanden.
Ab 1985 wurden folgende Mitglieder geehrt:

50 Jahre Mitgliedschaft:

1986
Brenninger Konrad Kögning
Eibl Korbinian sen. Grabing
Nagl Georg Niederstraubing
1989
Pfanzelt Josef Hienraching
Strobl Sebastian Kienraching
Fertl Johann sen. Steinkirchen
Bachmeier Jakob sen. Grabing
Eibl Johann sen. Grabing
Attenberger Alois Steinkirchen
1992
Angermeier Peter Eldering
Postendörfer Otto Eldering
Barth Andreas Steinkirchen
Pichlmeier Otto Hienraching
1994
Angermaier Hans sen. Eldering
Götz Eduard Hienraching
Strobl Alois Kienraching
1995
Bart Alex Steinkirchen
1997
Ertl Bartholomäus Eldering
Mannseicher Albert Steinkirchen
Scharl Anton Eldering
1998
Irl Georg Eldering
Lechner Georg Eldering

60 Jahre Mitgliedschaft:

1986
Andraschko Adolf Grabing
Lechner Josef sen. Öd
Luber Johann Steinkirchen
Jell Bartholomäus Hainberg
Jell Matthias sen. Lindegraß
Maier Martin Eldering
Zehtner Korbinian Sillading
1987
Lallinger Gotthard Steinkirchen
Stürzer Alfons Haid
1989
Bart Johann Kögning
Graf Korbinian Kögning
Fertl Jakob Grabing
Deutinger Josef Ebering
1991
Scharl Martin Grabruck
1992
Nagl Georg Niederstraubing
Schöttl Simon Kienraching
Heilmaier Thomas Sillading
1993
Eibl Johann Köging
1994
Jell Sylvester Prika
1995
Bachmaier Jakob Grabing
1996
Brenninger Konrad Kögning
Eibl Korbinian Grabing

70 Jahre Mitgliedschaft:

1998
Maier Martin Eldering
1990
Jell Matthias Lindegraß

Im Mai 1969 wurde unter Leitung des 1. Kommandanten Alois Heilmeier erstmals von 2 Gruppen das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Ausbilder waren damals der KBM Rudi Götzberger und Assistent Georg Irl, beide FFW Taufkirchen. 14 Tage später konnten die Geprüften ihr Können beim Großbrand des Pfarrstadels am 10.06.1969 unter Beweis stellen. Ab diesem Zeitpunkt wurden im Zweijahresrythmus die Abzeichen wiederholt bzw. bis zur Endstufe "Gold mit Rot" abgelegt. Einige der Wehrmänner erreichten bereits im Jahre 1985 das Prüfungsendziel.

Am 26.09.1997 legten 2 Gruppen der FFW Steinkirchen das Leistungsabzeichen ab:

Stufe I: Angermeier Anton, Hofmaier Martin, Lallinger Martin
Stufe III 1: Schweiger Helmut, Lachner Alban, Gotter Erich
Stufe III 2: Brandmair Franz, Liebl Georg, Brenninger Michael, Hofmaier Manfred, Huber Georg, Korber Gerhard, Neumaier Michael

Stufe III 3: Reiser Otto
Stufe III 4: Bruckmaier Franz
Stufe III 5: Angermaier Martin

Einsätze der FFW Steinkirchen

1812
brannten alle Ökonomiegebäude des Pfarrhofes Steinkirchen ab.
1840
wütete ein Ortsbrand in Hofstarring.
1861
vernichtete ein Blitzschlag den Stall und die Scheune beim Brenninger in Brenning.
1863
wurde das Anwesen German in Pirka ein Raub der Flammen.
1870
war es ein Ortsbrand in Steinkirchen, den es zu bekämpfen galt.
1886
war die Familie Eschbaum in Silading der Brandleider.
Am 4. August fiel das Schloß in Niederstraubing den Flammen zum Opfer.
1898
war der Brand der Gast- und Tafernwirtschaft in Niederstraubing (heute Gasthaus Brenninger) zu verzeichnen.
1902
brannte es beim Thaler in Sillading.
1904
verwüstete ein Brand einen Teil der Ortschaft Hienraching.
1905
war es ein Blitzschlag, der das Anwesen Steindl in Grabruck einäscherte.
1921
brannte im oberen Ort von Kögning der Wirtstadl nieder.
1928
mußte die Wehr einen Brand bei Kaiß in Eldering löschen.
1932
kam das Anwesen der Familie Mühlbauer aus Kögning zu Schaden.
1933
wurde die Wirtschaft in Hofstarring durch einen Brandstifter angezündet.
1934
brannte es in Niederstraubing bei Beiersdorfer.
Im gleichen Jahr wurde das Anwesen Brandlmeier in Steinkirchen durch einen Blitzschlag eingeäschert.
1940
mußte ein Brand in Hofstarring (Müller) bekämpft werden.
1941
brannte es beim Greimel in Niederstraubing. Das Anwesen wurde nicht mehr aufgebaut.
1945
Am 1. Mai waren Brände, hervorgerufen durch Kriegseinwirkung bei
Huber in Pfaffing
Brandstätter in Krottenthal
Huber in Krottenthal
1954
vernichtete ein Blitzschlag einen Teil des Gehöftes beim Krottenthaler (Vielberger) in Krottenthal.
1969
wurde der Pfarrhofstadl in Steinkirchen ein Raub der Flammen.
entzündete sich Heu beim Wimmer in Hofstarring.
brannte es beim Korbinian Graf in Kögning.
1970
mußte die Wehr nach Hienraching (Kristl) ausrücken.
1978/79
In der Sylvesternacht wurde die Wirtschaft in Hofstarring durch einen Feuerwerkskörper in Brand gesteckt.
Abgebranntes Wirtschaftsgebäude Groll
Im gleichen Jahr brannte es beim Bauer in Grabing.
3 Stunden später brannte es beim Huber in Oberstraubing
1980
wurde der Stadel des Gasthauses Bart in Kögning ein Raub der Flammen.
1981
entfachten Kinder bei Wasserlechner in Pirka einen Brand
1985
Am 28.12. wurde die FFW Steinkirchen zu einem Brand in Zurhof in Inning am Holz gerufen.
1986
wurden durch einen Brandstifter am 10.08. die Rinder- und Pferdestallung, sowie ein Stadel bei Deutinger in Ebering ein Raub der Flammen.
Am 02.11. steckte der gleiche Täter den Stall und die Scheune des Gastwirtes Bart in Steinkirchen in Brand.
1987
erregte der Brand der Bründelkapelle in Hofstarring großes Aufsehen.
1990
waren 2 Brände zu verzeichnen.
Ferner wurde durch einen Verkehrsunfall das Feuerwehrhaus beschädigt.l
1991
Brände:
03.02. bei Grichtmaier in Schleibing
25.08. bei Bachmeier in Bogensdorf
25.10. bei Müller in Helding
Verkehrsunfälle (Ölspurbeseitigung)
10.08. in Kögning
04.09. in Steinkirchen (Sportheim)
22.10. in Steinkirchen (Kirchberg)
Unwettereinsätze (Keller leerpumpen)
01.08. bei Lallinger Josef, Steinkirchen
02.08. bei Lallinger Otto, Steinkirchen
1992
Brände:
04.07. in Reitgarten (Kleinbrand durch Kartoffeldämpfer)
29.09. bei Bauer in Haidstetten (Stall und Scheune durch Blitzschlag in Brand gesetzt)
Verkehrsunfälle (Ölspurbeseitigung)
22.02. in Hienraching
30.12. in Riemading
Unwettereinsätze
13.03. in Steinkirchen und bei Schachten (jeweils umgefallene Bäume)
29.09. bei Lallinger Josef, Steinkirchen (Keller auspumpen)
1993
02.01. Verkehrsunfall, Eldering
24.01. Unwettereinsatz, Dickarting
23.02. Brand bei der Firma Tood, Taufkirchen
23.04. Ölspur, Steinkirchen
27.05. Unwettereinsatz, Hofstarring
28.05. Keller ausgepumpt, Steinkirchen
29.05. verstopften Kanal gespühlt, Steinkirchen
11.06. 7 Einsätze wegen großem Unwetter, Wartenberg
21.07. Brand Diskothek Waldbad, Taufkirchen
13.09. Insekteneinsatz, Pirka
14.10. Öleinsatz, Oberstraubing
24.10. Garage ausgepumpt, Eldering
21.12. Unwettereinsatz, Dickarting
1994
22.01. Keller ausgepumpt, Giglhub
19.03. Böswilliger Alarm, Hohenpolding
20.04. Ölspur, Steinkirchen
26.04. Keller ausgepumpt, Steinkirchen
25.06. Brand eines Pferdestalls, Stockach
26.06. bei Lutzenberger Weiher brennende Wiese, Steinkirchen
Ölspur
12.07. abgesägter Telefonmast von Straße geräumt, Haid
14.07. brennenden Abfallhaufen gelöscht, Steinkirchen
01.08. Brand eines Stoppelfeldes, Am Holz
12.08. Ölspur, Kögning
01.09. Brand eines Buswartehäuschens, Hienraching
29.09. Brand eines Abfallshaufens, Steinkirchen
13.10. Verkehrsunfall, Kögning
21.10. Brand bei Graf, Hofstarring
1995
07.04. Verkehrsunfall, Niederstraubing
29.05. Ölunfall, Hohenpolding
01.06. Ölspur, Hofstarring
02.06. bei Hochwasser Straße abgesichert, Kögning
Arbeitsgruben ausgepumpt, Niederstraubing
07.06. Arbeitsgrube ausgepumt, Niederstraubing
03.07. Brand einer Pferderanch, Kleinstürzelham
17.07. Brand eines Bauwagens, Schnaupping
28.07. Keller ausgepumpt bei
Eibl, Steinkirchen
Kindergarten, Steinkirchen
Bruckmaier, Steinkirchen
Kienraching
Schreinerei, Schröding
24.09. Ölunfall, Niederstraubing
12.10. Keller ausgepumpt, Hofstarring
15.10. Brand, Baumgarten
19.10. Brand, Baumgarten
07.11. Brand eines Wohnhauses, Schelchenvils
09.12. Ölspur, Steinkirchen
23.12. Verkehrsunfall, Krottenthal
1996
07.01. Zimmerbrand (Christbaum), Hohenpolding
10.02. Verkehrsunfall, Krottenthal
22.05. Keller und Wasser bei A. Korber, Steinkirchen
03.08. Keller und Wasser bei X. Reiser, Grabing
17.12. ausgelaufenes Öl von Baumaschine am Sportplatz, Steinkirchen
18.12. LKW-Unfall auf der ED 26, Steinkirchen
1997
13.02. Strumschäden, Steinkirchen
Baum am Kirchberg
Baum auf Kreisstraße Hofstarring-Niederstraubing
Feuerwehrhaus
Firma Gusto
Autohaus Mannseicher
Raiffeisen-Lagerhaus
23.03. Bergung einer Leiche, Steinkirchen
07.05. Sturmschaden Baum auf Straße, Brenning
02.06. Ölspur, Steinkirchen
15.06. Tierbergung, Kienraching
04.07. Brand, Neulehen
20.07. LKW-Unfall, zw. Steinkirchen-Hofstarring
Umgestürzter Weingut-Lkw
10.08. Brand bei Lagerhaus, Steinkirchen
12.11. Kfz-Unfall, Kreuzung Niederstraubing-Krottenthal
17.11. Brand Wittmann, Hohenpolding
29.11. Kfz-Unfall, Hienraching
04.12. Brand Bürger, Bürg
1998
19.04. Verkehrsunfall zw. Kögning u. Grabing
28.04. Kellerbrand in Hofstarring
23.07. Fehlalarm
21.08. Verkehrsunfall B388 bei Sonnendorf
29.08. Verkehrsunfall bei Kögning
21.09. Brand in Hofstarring Kleinbrand Hecke
29.10. Kindergarten Steinkirchen Sturmschaden
01.11. Sturmschaden Straße zw. Hienraching u. Edersberg
03.11. Wespennest in Oberstraubing
27.11. Baum auf der Straße vor Kögning
15.12. Verkehrsunfall bei Hienraching Richtung Edersberg, Öl ausgelaufen
15.12. Verkehrsunfall auf der Straße vor Kögning
1999
23.05. Hochwassereinsatz in Gaden um Dammbruch zu vermeiden
29.05. Unwetter in Ebering u. Itzling, Straße überflutet
02.06. Sturmschaden in Brenning auf der Kreisstraße, Bäume auf der Fahrbahn
02.06. Sturmschaden bei Korber in Niederstraubing
02.06. Strumschaden, Baum auf Kreisstraße bei Pirka
03.06. Sicherheitswache
07.07. Verkehrsunfall bei Raiffeisen in Steinkirchen
24.08. Insekteneinsatz in Steinkirchen
09.11. Verkehrsunfall Kreuzung Niederstraubing-Hofstarring
26.12. Sturmschaden, Bäume auf der Kreisstraße bei Brenning
2000
13.02. Ausleuchten zur Landung des Rettungshubschraubers
26.03. Verkehrsunfall beim Sportplatz
13.04. Öl auf der Fahrbahn in Niederstraubing
05.09. Verkehrsunfall in der Kreuzung zum Sportplatz
2001
Sturmschaden Kreisstraße bei Kögning
Sturmschaden Kreisstraße zwischen Hienraching und Edersberg
Verkehrsunfall in Eldering Zeitungsausfahrer an Baum
Wasserschaden im Pfarrhof von Steinkirchen
Sonstige Hilfeleistungen
Tierrettung auf der Kreisstraße bei Kögning
Brand einer Biogasanlage in Penk
Überschwemmung der Hauptstraße in Eldering
Kindergarten in Steinkirchen unter Wasser
Brandmair Pfaffing Keller unter Wasser
Wespennest in Steinkirchen
Wespennest in Steinkirchen
Ölspur von Taufkirchen bis Steinkirchen
Verkehrsunfall zw. Hienraching u. Edersberg
2002
20.03. Kreisstraße bei Ebering Hochwasser
04.06. Kreisstraße von Steinkirchen nach Kögning Ölspur
07.05. Zimmerbrand eines Wohnhauses in Oberstraubing
04.10. Heizungsbrand in Hofstarring
30.10. wieder Heizungsbrand in Hofstarring
23.12. schwerer Verkehrsunfall bei der Abzweigung nach Giglhub